#Ein Spieltag für den SC#
#KKK – Kommunikation, Kompaktheit und Kampfkraft als Maßstab#
#Die Abwehr steht#
#Auch C2 gewinnt gegen Nachbarn vom Nattenberg#
Der Sieg gegen die Zweitvertretung der Neheim-Hüstener kompensierte am gestrigen 9. Spieltag der Bezirkliga-Staffel 5 die zuletzt schwachen Resultate des Teams um Übungsleiter Hassan El Mourabit. Die C1-Jugend sprang auf den zweiten Tabellenplatz, weil sich die vor dem Spieltag besser platzierten Teams auf eine Punkteteilung einigen mussten.
Zum Spiel
Die Begegnung begann rasant mit fulminanten Start. Yunus Yavuz, der sich von Mal zu Mal steigert, bediente mustergültig Goalgetter Ayub Umakhanov. Bereits in der 3. Spielminute erzielte er den Führungstreffer. Danach gestaltete der Gast allerdings die Partie ausgeglichener, ließ nur wenig Strafraumszenen zu und hatte selbst sogar die eine oder andere Torgelegenheit auf dem Fuß.
KKK – Kommunikation, Kompaktheit und Kampfkraft als Maßstab
In Sachen Kompaktheit und Kampfkraft waren Verbesserungen zu beobachten. Allein auf dem Gebiet der Kommunikation waren eher die Trainer zu hören als die Kicker des Sportclubs. Vor allem im Bereich des Zuspiels nach Ballgewinnen gab es das eine oder andere Missverständnis gegen das aufopferungsvoll kämpfende Schlusslicht der Liga. Trotzdem verzeichnete das Team um Mittelfeldakteur Soufiane El Alami einen Hundertprozenter. Doch der schon als sicher verwandelte Spielball verfehlte sein Ziel und landete auf dem „Gummiplatz“ anstatt im Netz der Gäste. So entwickelte sich auch in Halbzeit zwei ein eher fahriges Spielgeschehen auf beiden Seiten.
Die Abwehr steht
Mit der „starken Bank“ war noch einmal Zugkraft zu verzeichnen. Mit Offensivdruck entstand eine Vielzahl von Standards. Allerdings rauschten die Eckstöße an der Offensivabteilung des SC einfach nur vorbei. Immerhin entstanden hieraus keine Konter. Die Abwehr um Keeper Constantin Mühlhoff blieb an diesem Tag ohne Gegentreffer, denn die Innenverteidigung mit Felix Sengebusch und Evan Vasilev vereitelte die Attacken der Neheimer ohne jeden Fehler. In der 50. Spielminute erregte eine Strafraumszene die Gemüter. Koray Yilmaz umkurvte gekonnt die Innenverteidigung des Gegners und wurde zu Fall gebracht. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb allerdings aus. Dafür gingen die Emotionen auf Seiten der Gäste in der 59. Spielminute hoch. Ayub Umakhanov stocherte die Kugel aus den Händen des ansonsten gut parierenden Keeper der Spielgemeinschaft Neheim-Hüstenund heraus. Ayub bediente den frei stehenden Koray Yilmaz, der entschlossen die Lücke fand. Wie eine Erlösung feierten die Spieler wie das Trainerteam El Mourabit, Aliu und Mai den 2:0 Siegtreffer, der das Team auf den zweiten Tabellenplatz katapultierte.
Auch C2 gewinnt gegen Nachbarn vom Nattenberg
Dass der Sieg auch strategische Bedeutung hat, wurde in der Folgebegegnung der CII des SC Lüdenscheid besonders deutlich. Das Derby gegen den Nachbarn vom Nattenberg entschied die CII mit einem 3:1 Erfolg für sich. Zumindest im C-Jugendbereich hat der SC im direkten Vergleich mit dem Lüdenscheider Nachbarn jetzt die Nase vorn und kann entspannt auf das Restprogramm der Saison blicken. Gut gemacht SC!!
Text: B. Mai
Foto: D. Hublin