Der SC Lüdenscheid – ein Sprungbrett nicht nur für Spieler

19. März 2019

Nachdem in den letzten Jahren zahlreiche Talente des Sport-Clubs in Nachwuchsleistungszentren (NLZ) von Borussia Dortmund, VfL Bochum, RW Essen oder auch RW Oberhausen ihren weiteren sportlichen Werdegang bestreiten, wird es auch bei den Trainern heutzutage nicht nur durch Nagelsmänner oder Tedescos interessant. Dort wird auch vermehrt auf gut ausgebildete junge Trainer geachtet.
Auch beim SC Lüdenscheid wird es in Zukunft einen sehr talentierten jungen Trainer aller Voraussicht nach in die C- Jugend der Regionalliga führen. Dort sind die Nachwuchsmannschaften der halben Bundesliga beheimatet. Dann heißen die Gegner nicht mehr FSV Werdohl oder RSV Meinerzhagen, sondern Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04 oder Bayer Leverkusen.

Als Spieler im Verein begonnen, dort über Jahre sehr gut ausgebildet durch Trainer wie Bernd Mai (A-Lizenzinhaber) oder Hassan El Mourabit, hat Mert Can Cetin schon früh begonnen auch die andere Seite der Außenlinie kennenzulernen. Nachdem seine letzten Trainer Bernd und Hassan den Gründerjahrgang 1998 abgegeben hatten, ist Mert Can den beiden treu geblieben als Co- Trainer für den Jahrgang 2004. Dort begann der sehr akribische und detailverliebte Jungtrainer seine ersten Gehversuche. Unter der Regie von Bernd Mai und Hassan El Mourabit konnte Mert Can sehr viel lernen und selber ausprobieren. Die ersten Trainerlizenzen wurden mit Bestleistungen bestanden. So steht dem aktuellen B-Lizenzinhaber Cetin, der schon alle Vorrausetzungen für die Elite-Jugend-Lizenz vorweisen kann, die nächste Lizenzstufe bevor.

Nach einer fußballerischen Pause aufgrund eines einjährigen USA Aufenthalts, schloss sich Mert Can wieder seinem Herzensverein, dem SC Lüdenscheid an. Es folgte ein kurzzeitiger Vereinswechsel als Spieler, als Trainer jedoch blieb er dem SC treu.
Als dann vor etwas mehr als anderthalb Jahren der damalige A- Jugend-Trainer plötzlich in der Bezirksliga als Tabellenletzter sein Amt niederlegte und im Verein die Nachfolgesuche begann, schlug die Geburtsstunde von Mert Can als Chefcoach. Viele waren skeptisch, ob ein Trainer, der nur ein Jahr älter war als seine Spieler, überhaupt funktionieren kann. Mert Can Cetin jedoch hat allen seinen Kritikern das Gegenteil bewiesen, so wie einst Julian Nagelsmann in Hoffenheim.

Nachdem der Abstieg der A-Jugend in der Saison 2017/2018 leider nicht mehr zu vermeiden war, hat der Verein weiter auf Mert Can gebaut und ihm für die Mission Wiederaufstieg das volle Vertrauen ausgesprochen. Zurzeit belegt unsere A-Jugend einen aussichtsreichen 3. Platz mit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer.

Wir wünschen Mert Can für seine sportliche Zukunft alles Gute und sind als Verein sehr stolz nach zahlreichen Spielern, nun auch einem unserer erfolgreichen Trainer den Weg in den Jugendelitefußball zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.