C1 und D1 – in der neuen Saison in der Bezirksliga!!!

30. Juni 2019

Kehraus der Wehberg Kicker mit Bezirksligaaufstieg besiegelt++

Mörderische Hitze verlangt alles ab++

Kehrtwende in Unterzahl – Kreisliga adé++

Während die C1-Jugendlichen ihr letztes Spiel auf keinen Fall verlieren wollten, auch wenn es allein um die goldene Ananas ging, so mussten die D1-Jugendlichen ihre ganze Energie aufbieten, um sich das Glück der Tüchtigen zu erarbeiten.

Sportlich fair gestalteten die C1-Jugendlichen um Trainer Hassan El Mourabit das letzte Relegationsspiel auf dem Toaster der Anlage in Marl-Hüls. Bei 45 Grad gemessen auf der dunklen Kunstrasenfläche brachten die angeschlagenen Spieler ihre letzten Reserven ein und erspielten sich ein Remis gegen die technisch starken Jungjahrgangspieler aus Marl. Sean Ogonda hielt die Sportcluberer lange durch etliche Paraden im Spiel. Nach vorn ging nur sporadisch etwas. Bereits vor der Halbzeitpause musste Sascha Muncan angeschlagen vom Feld, in der Pause musste Innenverteidiger Pascal Reder die Segel streichen. Beinah unerwartet erzielten die Lüdenscheider durch Sturmspitze Christos Triadafillides in der Mitte der zweiten Halbzeit durch einen sehenswerten Treffer die Führung. Marl-Hüls machte auf und kam über die rechte Seite vors Tor. Der Ausgleich war zwar ärgerlich, aber mit dem Unentschieden konnten beide Mannschaften gut leben. Auf Nachfrage, warum denn die Marl-Hülser sich über den Bezirksligaerhalt gar nicht so recht freuten, erhielt das SC- Trainerteam folgende Antwort vom Co-Trainer der Gastgeber, die mit Blick auf falsch verstandene Profiallüren tief blicken ließ: „Die Jungs wissen, dass sie komplett in die Landesliga gehen, da wir mit der Mannschaft hochrücken, der Jungjahrgang wird dann zur ersten Mannschaft. Von daher war es wohl einigen Spielern egal, was mit der nachfolgenden Generation geschieht…“

Ganz anders dagegen die C1-Spieler des Sportclubs und das macht stolz. Auf der Bank erfuhren die Verantwortlichen und Spieler, dass die D1-Jugend von Sven Hendrich und René Unrein mit 0:2 hinten liegen. Dann auch noch der Platzverweis eines Abwehrstrategen in der 40. Spielminute. In Unterzahl bei diesen Temperaturen, wie sollte das gehen? Dann nach erneutem Rückruf 10 Minuten später die frohe Kunde: Der SC hatte ausgeglichen und das in Unterzahl. Der SV Brilon setzte noch einmal auf frische Spieler, doch die D1 Jugendlichen um Kapitän Philipp Unrein hielten das Tor dicht und schaukelten sich mit dem krass umjubelten Sieg in die Bezirksliga. Was für eine Saison, welche Punktlandung. Sicher sind die Verdienste um die Mannschaft als Resultat der akribischen Arbeit aller Beteiligten zu sehen, das Glück aber musste erst durch Fleiß und ehrliche Arbeit total erarbeitet werden. Glückwünsche hagelte es von der Bank aus Marl Hüls, die sich mit der D1 tierisch freuten. Das Trainerteam war besonders stolz auf die Spieler, die die C-Jugend verlassen werden, da sie sich so für die nachfolgende Generation aufgerieben hatten.

„Mit zwei Bezirksligateams ist der Verein jetzt besonders gut aufgestellt. Das Konzept ermöglicht es auf der einen Seite, dass ambitionierte Leistungssportler ihre Leidenschaft mit Schule und Familie verbinden können. Wir halten die Wege kurz. Und da schaue ich besonders auf die Verdienste der Trainer der übrigen Jugendmannschaften. Wir tun viel dafür, den Spaß am Fußballsport zu erhalten, der mit erstrebenwerten Werten einhergeht: Neue Freundschaften schließen, sich gemeinsam Ziele stecken und diese mit Leidenschaft angehen, einen Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit in der Schule schaffen, da leisten wir durch unser ehrenamtliches Engagement einen wertvollen Beitrag zur gesunden Lebensführung in sozialer Verantwortung in einer sich wandelnden Gesellschaft“ zieht Jugendvorstand Sven Hendrich Bilanz nach einer sehr nervenaufreibenden, aber auch spannenden Fußballsaison.

Text: B. Mai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.