SC-Trainer im Portrait

16. Juli 2019

Hallo, ich bin Christopher Birkelbach und übernehme in dieser Saison als Trainer die A-Jugend vom Sportclub Lüdenscheid 98. Ich bin angestellter Betriebsleiter und Prokurist bei der Werkzeubau Otto Huss GmbH in Herscheid.

Meine Hobbys sind: Schwimmen, Fitness und Klavier spielen. Ich bin Fan des 1. FC Köln.

Ich bin seit 5 Jahren Inhaber der B-Lizenz NC. „NC“, das heißt, dass ich die Voraussetzungen für die DFB-Jugend Elite erfüllt habe und mich bereits auf nächste Termine beworben habe, um meine weitere Trainerlaufbahn voranzutreiben. Ich strebe die A-Lizenz an, wenn ich die Anforderungen erfüllen kann.

Im Umgang mit den Jungs ist mir Ehrlichkeit extrem wichtig. Ich will fair und aufrichtig mit den A-Jugendlichen umgehen, und das möchte ich auch so zurück bekommen. Im Fußball sehe ich mich als Trainer in der Pflicht neben dem sportlichen Erfolg auch andere wichtige Werte zu vermitteln. Das sind wie gesagt Ehrlichkeit und Fairness, aber auch der verantwortliche Umgang miteinander. Genau das möchte ich den Jungs vorleben. Ich hoffe, dass die jungen Spieler dabei eine Menge für das weitere Leben mitnehmen. 😊👍🏻.

Ich habe noch gute Erinnerungen an mein sportliches Highlight als Aktiver mit der A-Jugend des TuS Plettenberg, als wir in der Bezirksliga als Vizemeister nur ganz knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasst haben.

Ich nehme mir vor, auch im älteren Jugendbereich dem Nachbarn RWL demnächst wieder Paroli bieten zu können, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Mein sportlicher Werdegang:

Jugend:

Von den Minis bis zur  D-Jugend beim SC Plettenberg

A-Jugend: TuS Plettenberg
Senioren aktiv:
2003-2008: TuS Plettenberg II
2008-2011: TuS Herscheid
2011-2012: TuS Plettenberg
2012-2014: TuS Herscheid
Trainertätigkeit:
2014-2019: TuS Herscheid
2019: SC Lüdenscheid A-Jugend

geboren am 19.08.1984 in Plettenberg
Größe: 186cm
Gewicht: 85 kg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.