SC-Trainer im Portrait

15. August 2019

Hallo, ich bin Rüdiger und trainiere in der kommenden Saison beim SC Lüdenscheid die B-Jugend. Bin seit ca. 20 Jahren in der Jugendarbeit unterwegs. Hauptsächlich in der C-Jugendbezirksliga u. a. bei Rot-Weiß Lüdenscheid,  FSV Werdohl und VfB Altena (B-Jugend). Zu meiner aktiven Zeit habe ich beim LTV, bei Post SV und in Oestertal gespielt.

Wenn ich an meinen größten Erfolg denken soll, dann ist das die Tatsache, dass ich in all den Jahren, in denen ich eine Jugendmannschaft trainiert habe, mit keiner meiner Bezirksligamannschaften abgestiegen bin. Und das waren in der Vergangenheit einige.

Meine Ziele für die kommenden Saison sind etwas höher gesteckt. Wer mich kennt, der weiß, dass man sich immer Ziele setzen muss, die außerhalb der Komfortzone liegen. Willst du ´was erreichen, dann muss du dich anstrengen und runter vom Sofa, auch wenn es ´mal unbequem wird. Ich will mit der B-Jugend in der Liga vorn mitmischen, langfristig den SC wieder in die Bezirksliga bringen, weil der Verein dort eigentlich hingehört.

Was ich den Jungs mit auf den Weg geben will? Dass Disziplin das Wichtigste ist. Sich reinhängen, das Training ernst nehmen und auch hingehen, wenn´s mal nicht so rund läuft. Danach an zweiter Stelle gleich dahinter kommt der Wille, immer etwas dazulernen zu wollen. Das kann man ständig, wenn man nur richtig zuhört. Wenn diese beiden Faktoren von den Jungs aufgenommen werden, davon bin ich überzeugt, stellt sich der Erfolg zwangsläufig von selbst ein.

Meine Hobbys: Eingefleischter Schalke-Fan, Fitnessstudio und natürlich Fußball

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.