SC-Trainer im Portrait

1. September 2019

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter Klauke. Ich trainiere die F1-Jugend des SC Lüdenscheid 1998 e.V.

Beruflich bin ich Angestellter bei der Stadt Lüdenscheid, Fach-Dienst Öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Selbst spielte ich von 1982-1990 beim LTV 61. Nach dieser Zeit war Fußball für einige Zeit kein Thema.

Im Jahr 2009-2016 kam dann der Sport wieder in mein Leben zurück als Jugend-Turngruppen-Leitung beim TuS Oberrahmede. Dort beschäftigten wir uns mit jungen Sportlern im Alter von 5-12 Jahren. Einige der Jungs spielen heute selbst Fußball. Neben Koordination und Ausdauer praktizierten wir auch Fußball-untypische Übungen, die jedoch aus meiner Sicht in keinem Fußball-Jugendtraining wegzudenken sind.

Die Übernahme von Übungen aus anderen Sportarten, wie Fitness oder anderen Sportspielen bereichert das Bewegungslernen der Jugendlichen ungemein.

In der ersten Saisonhälfte 2017 übernahm ich meine heutige Mannschaft, die damals im Verein als G-Jugendliche gemeldet waren. Ich erkenne in dieser Mannschaft alles was ein Trainer sich wünscht:

Wille, Herz, Teamgeist, Kampfgeist, Disziplin und Freundschaft... Das ist Fußball.

Im Training lernen die Kinder auch positiven sozialen Umgang mit ihren Teamkameraden. Dies ist ein wichtiger Aspekt für das ganze Leben und ein Element, was im Fußball auf keinen Fall fehlen darf.

Mein Ziel ist es, den jungen Kicker Koordination, Athletik und wichtige Grundlagen des Fußballspiels beizubringen, bevor sie dann im D-Jugendalter eine Station weiter gehen. So können sie dann ihre Chance auf die Bezirksliga in Angriff nehmen.

Der SC Lüdenscheid bietet jungen Kickern eine gute Perspektive für die Zukunft. Unser Verein ist in der D-Jugend sowie in der C-Jugend im Bereich Bezirksliga gut aufgestellt.

Peter Klauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.