C1-Jugend – JSG Lennestadt/LaKi (2:1)

6. Oktober 2019

• # Hassan El Mourabit-Team schließt zur Tabellenspitze auf
• # mühevoller Arbeitssieg
• # Spieler und Coaches müssen Geduld haben

Mit dem heutigen Sieg schloss die Mannschaft um Co-Capitano Berkay Yildirim, der den verletzten Adrian Bässler vertrat, zur Tabellenspitze in der Bezirksliga-Staffel 4 auf. Die C1-Jugend ist weiterhin ungeschlagen und steht punktgleich mit der Zweitvertretung des SC Iserlohn auf dem zweiten Tabellenplatz.

So überraschend wie das Hoch nach gerade einmal 5 Spieltagen ausfällt, so mühsam musste der Sieg gegen die stark verteidigenden Lennestädter errungen werden. Dabei erspielte sich das Team um Angreifer Tim Bilge zunächst gute Tormöglichkeiten. Doch der Ball wollte nicht über die Linie. Lennestadt blieb mit Konterattacken gefährlich. Eine Duftmarke setzte der Gegner in der 12. Minute als der zentrale Stürmer mit einem Mal frei vor Torhüter Fabian Sengebusch auftauchte, aber er verstolperte.

Lüdenscheid drückte weiter mit zum Teil ansehnlichen Kombinationen, doch das erste Tor erzielten überraschend die Gäste. Die Nr. 9 drang spurtschnell in die Box des SCs ein, kreuzte den Laufweg vom zurückeilenden Mert Temiz und kam nach Körperkontakt zu Fall. Der Schiedsrichterpfiff blieb nicht aus. Der SC sah sich nach erfolgreich abgeschlossenem Strafstoß durch den Lennestadt-Kapitän plötzlich im Hintertreffen. Der Spielfluss stockte etwas, aber der SC zeigte gute Moral und rappelte sich auf.

Malik Alkan traf mit sehenswertem Schuss unter die Latte. Zwar sprang das Leder ins Spielfeld zurück, aber Schiedsrichter Fatih Günal hatte genau hingeschaut. Folgerichtig zeigte er zur Mittellinie (1:1, 28. Spielminute). In der Halbzeitpause wurden die Dinge beim Namen genannt. Aber so richtig wollte die Lunte nicht zünden. Sehr mühsam war das Anrennen gegen das Abwehrbollwerk der Lennestädter. Von außen wurde zunehmend Hektik ins Spiel gebracht, der Fokus lag nicht mehr unmittelbar auf dem Spielgeschehen.

Ein Torschuss aus dem Gewühl heraus landete am Ellenbogen des JSG-Verteidigers. Da es sich um eine Strafraumaktion handelte, gab es den Elfmeter diesmal zu Gunsten der Lüdenscheider Fangemeinde. Abermals Malik Alkan, der momentan einen fulminanten Lauf zu verzeichnen hat, ließ sich diese Chance nicht nehmen. Nach dem 2:1 Führungstreffer in der 55. Spielminute musste die JSG die Abwehr lockern. Die Spielgemeinschaft kam zu Chancen durch Eck- und Freistöße, die aber durch gutes Stellungsspiel der Sportcluberer entschärft wurden. Die größte Chance zum Ende des Spiels hatte Kaan Hublin auf dem Fuß, als er nach gutem Zuspiel von Maxi Lange allein auf das Gästetor zusteuerte, ohne jedoch zu vollstrecken.

„Gegen tief stehende Gegner zu operieren, ist für uns eine neue Situation“, so Trainer Hassan El Mourabit, „mit einem Mal sind wir die Gejagten. Mannschaften, die aus dem unteren Tabellendrittel kommen, legen doppelt so viel Engagement an den Tag, um der Tabellenspitze ein Schnäppchen zu schlagen. Heute mussten wir geduldig warten. Ein wenig Glück gehört auch dazu, aber wir dürfen den jungen Spielern auch nicht zu viel zumuten. Es braucht Zeit: Wenn du am Gras ziehst, wächst es dadurch nicht schneller. Für uns ist es eine gute Ausgangsposition, denn in den kommenden Spielen werden wir auf Gegner treffen, die ebenfalls noch ungeschlagen sind. Und es sind diese Teams, die ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden wollen.“

Foto: D. Hublin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.