Am heutigen Sonntagvormittag besuchte das F1-Team des SC Lüdenscheid das Bergbaumuseum in Bochum. Für die jungen Kicker und deren Eltern gaben es freien Eintritt durch Herrn Schulze jr. von der Firma Phoenix PHD GmbH, dem großzügigen und netten Sponsor der F1.
Eine erstklassige Führung Untertage war durch Herrn Schulze Sen. garantiert, der seinerzeit selbst im Bergbau Untertage tätig war. „Da sagt man nicht Guten Morgen, das heißt Glück Auf!“ So wurden wir herzlich vor dem Museum durch Herr Schulze jr. und Herr Schulze Sen. empfangen.
Was darauf folgte, war unerwartet, sollte es doch einmal um was ganz anderes gehen als um Fußball. Schnell wurde aber deutlich, dass viele Dinge, die wir im Fußball vermitteln möchten, auch im späteren Leben notwendig sind. Durch die Führung und Erzählungen von Herrn Schulze Sen. war klar, ohne Wille, Disziplin und Durchhaltevermögen wäre eine Arbeit Untertage nicht möglich. Jeder hat seine Aufgaben die man „oben” gelernt hat, so Herr Schulze Sen.
Es gab Regeln, wie die Markenkontrollen. Dies bestimmte, wann und wo der Arbeiter seine Arbeit zu verrichten hatte. Dadurch war gleichzeitig die Anwesenheit nachvollziehbar. Zu Beginn der Schicht nahm sich jeder seine Nummer und zum Feierabend hing sie wieder an der Kontrolltafel. Nur als Team funktioniert es dort unten, jeder hatte seine Aufgaben.
Damals gab es Arbeiterwohnungen, man hat nicht einfach den Job hingeworfen. Dies hätte gleichzeitig bedeutet, dass man kein Dach mehr über den Kopf hatte. Also hielt man durch….
Durch dieses Beispiel war gut zu erkennen, dass Disziplin, Teamgeist und Durchhaltevermögen wichtige Elemente des Lebens sind.
Die F1 des SC Lüdenscheid 1998 e.V. bedankt sich recht herzlich bei Herrn Schulze jr. und Herrn Schulze Sen. für diesen tollen und gleichzeitig lehrreichen Sonntagvormittag.
Text und Fotos: Peter Klauke
Tolles Angebot. So über den Tellerrand zu schauen ist erstklassig.