Trainerporträt A-Jugend

1. Juni 2020

Hallo, ich bin Markus Nowak. Zusammen mit Marc Meiners wollen wir die A-Jugend zu neuen Höhenflügen verleiten. Geboren bin ich 1973 in Köln. In dieser schönen Stadt habe ich auch meine Jugend auf den Plätzen verbracht und ein Jahr bei den Senioren mitgemischt. Ich bin als Polizeibeamter im Dienst. In Lüdenscheid habe ich mich in der Saison 97/98 der Spielvereinigung 28/32 angeschlossen, aus der später der Sportclub Lüdenscheid 1998 hervorgegangen ist. Nach 3 Jahren bei Polonia Lüdenscheid als Herrentrainer, war ich 2016/17 beim SSV Lüdenscheid angestellt. Dann habe ich in der anschließenden Saison die 2. Herrenmannschaft des SC gecoacht. Erfahrung im Bereich der Jugend bringe ich als Torwart-Trainer mit. Jetzt in der noch nicht ganz zu Ende gebrachten Saison bin ich aktuell für die B-Jugend verantwortlich.

Mein Engagement erstreckt sich auch noch auf Vorstandsarbeit im Seniorenbereich. Ich wurde zum Vorsitzenden der Fußballabteilung (Senioren) gewählt.

Meine Ziele:

Ich möchte sowohl die sportliche als auch die persönliche Entwicklung der Jugendlichen fördern. Nachhaltig werde ich den Übergang der jungen Talente in den Seniorenbereich vorbereiten. Hierzu ist eine enge Zusammenarbeit mit den Trainern der Herrenmannschaften erforderlich. Aufgrund meiner vorherigen Traineraufgaben und meiner aktuellen Funktion als Vorsitzender der Seniorenabteilung sehe ich da eine sehr gute Basis.

Weiterhin ist es wichtig, dass die Jugendlichen trotz sportlichen Ehrgeizes, den Spaß und die Freude an der beliebtesten Sportart, hier in unserer Region und vor allem im Ruhrgebiet behalten oder wiedererlangen.

Erfolgsorientiertes Training kann hierzu beisteuern. Mit ein wenig Glück und dem erforderlichen Ehrgeiz ist dann auch ein erfolgreicher Abschluss in der neuen Saison möglich. Das stecke ich mir als persönliches Ziel. Ein langfristiger Aufstieg in eine der überkreislichen Ligen wäre phänomenal. Mir ist klar, dieses Ergebnis ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Ein Muss in diese Richtung ist aktuell noch kein Thema, aber immer eine Option.

Hallo, ich bin Marc Meiners. Am 02. April in Münster geboren, lebe ich nun in Lüdenscheid und bin ebenfalls Polizeibeamter wie mein Kollege Markus.

Meine Jugend habe ich in Fußballvereinen wie Preußen Münster verbracht. Als Senior habe ich u.a. beim TUS Hiltrup, bei Victoria Köln und später beim SC Lüdenscheid gespielt. Meine Trainerstationen habe ich alle mit Nowi durchlaufen, wir sind ein eingeschweißtes Team.

Als Inhaber einer gültigen C-Lizenz habe ich auch qualifizierte Fortbildungen in anderen Sportbereichen zu verzeichnen, wie z. B. Fitness und Rückenschule. Das wird in meine Arbeit bei der Unterstützung der Jugendlichen einfließen. Gerade nach Verletzungen, wenn es einmal nicht so gut läuft, kann ich auf diese Kompetenzen zurückgreifen.

Meine Ziele:

Mir geht es um die sportlichen und persönlichen Entwicklungen der Jugendlichen. Das Talent an den Tag zu fördern und die Youngster gezielt auf den Übergang in den Seniorenbereich vorzubereiten, sehe ich als meine Aufgabe. Hierzu ist eine enge Zusammenarbeit mit den Trainern und ein langer Atem bei den Jugendlichen nötig, um in einer der Seniorenmannschaften Fuß zu fassen.

Erfolgsorientiertes Training ist die Grundlage, hier kann ich einiges beisteuern. Mit Zuversicht und Fortuna an deiner Seite ist für die A-Jugend auch ein erfolgreicher Abschluss der neuen Saison im Bereich des Möglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.