Trainerporträt B-Jugend

4. Juni 2020

Hallo, ich bin Christopher Birkelbach und in Herscheid in der Alten Dorfstr. 25 zuhause. Geboren bin ich am 19.08.1984 in Plettenberg, Als 186 cm großer Spieler wiege ich zur Zeit etwas mehr als 85 Kilogramm, das meiste davon ist Muskelmasse, so glaube ich. Im letzten Jahr habe ich mich selbstständig gemacht und bin Geschäftsführer der Birkelbach Zerspanungstechnik GmbH in Herscheid. Das ist ein mittelständisches Unternehmen mit 20 Mitarbeitern in der Metallverarbeitung.

Meine Hobbys neben dem Fußball sind Schwimmen, Mountainbiken und Fitness. Ich spiele sehr gern am Klavier.

Als einschlägiger Fan brenne ich für den 1.FC Köln 💪🏻.

Als B-Lizenzinhaber des DFB mache ich dieses Jahr im Oktober die DFB-Jugend-Elite Lizenz in Duisburg Wedau. Beim FLVW bin ich ehrenamtlich als Ausbilder tätig. Das macht mir viel Freude. Zu sehen, wie ambitionierte Nachwuchskräfte an den Modulen ihrer C-Lizenz-Ausbildung wachsen, gibt mir viel.

Meine Ziele:

Ich bin ein Mensch, der, wenn er ´was macht, dies auch mit vollem Einsatz macht - sehr akribisch, mit entsprechender Härte und Durchschlagskraft, aber auch mit dem nötigen Stehvermögen. Ich erwarte von meiner Mannschaft neben all ihren Facetten, die sie mitbringt, in erster Linie deutliche und klare Resonanz. All das, was ich an Leidenschaft und Einsatz einspeise, soll von der Mannschaft an Fleiß, Disziplin, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit zurückkommen.

Die technischen und konditionellen Qualitäten spielen da zunächst eine untergeordnete Rolle... Dazu bin ich ja da, um diese Eigenschaften auszubilden. Das wird sehr gradlinig erfolgen - glaubt es mir.

Ich denke, wenn eine Mannschaft genau diesen positiven Attributen erkennbar nachgeht, dann wird man am Ende immer eine Mannschaft erkennen, deren positive Entwicklung deutlich hervortritt. Ob fußballerisch, menschlich oder erzieherisch. Egal. Man wird dann immer diese positive Entwicklung eines jeden Einzelnen erkennen können. Dazu brauchst du kein Experte sein. Damit dies gelingt, dafür lege ich meine Hände ins Feuer.

Kommentare 2

  1. Sava

    Hallo, haben sie schon Sichtungstraining gemacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.