C1-Pokalsieg gegen JSG TuS/SC Plettenberg 7:2

10. Oktober 2020

#Fünf Halbzeittore entscheiden schnell die zweite Etappe#

#Geburtstagskind Ogulcan Oguz trifft zum 3:1#

#Zweite Halbzeit legt Gastgeber Respekt ab#

Fünf Halbzeittore entscheiden schnell die zweite Etappe

Die zweite Begegnung im Kreispokal wurde schnell entschieden. Das SC-Team um Mittelfeldregisseur Salih Ince, der erst später eingewechselt wurde, legte bereits in der 4. Spielminute vor. Keanu Schulz traf mit linken Außenrist aus der Halbdistanz. „Gut, dass wir so schnell ein Tor erzielt haben“, dachten sich Fans und Trainergespann. Doch mit dem ersten Angriff des Gastgebers über die linke Seite wurde Keeper Josh Westick aus spitzem Winkel überrascht. Der Gegner schöpfte Hoffnung.  Diese währte nur kurz, denn in der 19. Spielminute kam Außenstürmer Mert Temiz vor die Bude und schob zum 2:1 ein.

Geburtstagskind Ogulcan Ozun trifft zum 3:1

Wenige Spielminuten danach setzte sich der quirlige Ogulcan Oguz durch, der an diesem Tag seinen 13. Geburtstag feierte. Er ließ dem Plettenberger Keeper in der 1:1 Situation keine Chance. David Brachmann nahm einen Fernschuss, diesen Flatterball konnte der Gästekeeper nicht unter Kontrolle bringen und ließ ihn ins eigene Netz klatschen. Noch vor der Pause vollstreckte der wiedergenesene Phillipp Unrein einen Eckstoß, indem er mit Hacke den Ball über die Linie bugsierte.

#Zweite Halbzeit legt Gastgeber Respekt ab#

„Einen Gang runter schalten“- wahr wohl einer der Gedanken, mit denen die SC-Jungs aus der Kabine traten. Weit gefehlt – die Plettenberger legten jeglichen Respekt ab, und sie suchten nun sehr viel stärker als in Halbzeit 1 die körperliche Auseinandersetzung. Direkt nach der Pause erneut ein Durchbruch durch die Mitte nach Ballverlust im zentralen Mittelfeld. Es stand nur noch 5:2 (37. Minute). Es dauerte ganze 20 Minuten, erst dann hatte der SC verstanden:  Dribblings und das Suchen von 1:1-Situationen waren kein probates Mittel, den wiedererstarkten Konterfei zu beeindrucken. In der 57. Minute ging es dann für die Plettenberger einfach zu schnell, der Ball sollte aus dem Strafraum entfernt werden, landete aber im eigenen Tor. Zum Ende gab es doch noch den versöhnenden Abschluss. Eine schöne Kombination nach Tannenbaum-Manier mit ultrafixen Seitenverlagerung brachte Flügelturbo David Brachmann in Szene. Mit einem sehenswerten Lupfer überwand er den herauslaufenden JSG-„Schnapper“ und beendete die Partie mit einem etwas zu hoch ausgefallenen Erfolg des jungen SC-Teams.

Wie wir die gegenwärtige Situation bewerten

„Ich war überrascht, dass wir so schnell die Tore in der ersten Halbzeit machen. Vom Hörensagen hatten wir auch Respekt vor dem Gegner, der in der Kreisliga A alle Konkurrenten dominiert. Den eklatanten Abstand zwischen der Kreisliga und der Bezirksliga sehen wir dennoch als gravierend. Aber auch die Entwicklung der Jungspunde, die nach wie vor eisern zum Training kommen“, bewertete Chef-Coach Hassan El Mourabit die heutige Partie: „Es ist gut, dass wir eine Runde weiter sind, so können alle Kader-Spieler zum Einsatz kommen und ihr Talent unter Beweis stellen. Vielleicht sind wir mit den Jungs auch einmal etwas zu hart. Wenn wir die stets wiederkehrenden Situationen jedoch immer wieder im Training simulieren und durchspielen, die Spieler aber nicht von ihren festgefahrenen Mustern abschweifen, dann platzt auch schon einmal die Hutschnur. Aber wir Trainer geben nicht auf, die Spieler wollen sich entwickeln, wir glauben an jeden einzelnen Spieler. Wir hoffen, dass alle Beteiligten achtsam in der Pandemie-Krise mit der Situation umgehen und Sorgfalt vor Schludrigkeit walten lassen, damit wir noch lange Freude in dieser Saison und mit dieser Mannschaft haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.