Die SC Lüdenscheid Fußballschule – alles beginnt mit einer Idee…

22. Oktober 2021

Von der Vision zur Umsetzung

Es ist gar nicht all zu lang her, um genau zu sein in diesen Sommerferien, als das Camp der Fußballschule aus Madrid in unserer LüWo Arena am Wehberg gastierte.

Seinerzeit war das Trainerteam der F1 noch als Hospitant jeden Tag vor Ort – doch schon damals wurde schnell klar:

  • die gesammelten Eindrücke sowie das Vertrauen in die eigenen Kräfte und Fähigkeiten sollte bald in einem eigenen Camp zur Aus-und Weiterbildung unserer „hauseigenen“ SC-Kids, unser Jungs und Mädchen vom SC Lüdenscheid genutzt werden.  

Doch was ist anders?

Während seinerzeit ein Camp für alle Fußballinteressierten – ein Projekt aus Lüdenscheid für Lüdenscheid und Umgebung – völlig losgelöst von Vereinszugehörigkeiten oder fußballerischem Talent organisiert wurde, stand nun die Idee im Vordergrund, den Kleinsten unter uns einen Ort zu schaffen, an dem sie – trotz Corona – etwas Besonderes erleben können. So findet dieses Mal ein Camp bzw. die „SC-Lüdenscheid-Ferien-Fußballschule“ ausschließlich für SC-Eigengewächse zu deren Ausbildung und  Förderung statt.

 

Nicht zu weit in die Ferne schauen – unser SC kann was!!

Wenige Tage nach der Bekanntgabe des Trainingscamps war dieses bereits ausgebucht und wurde sogar noch erweitert und vergrößert.

Dennoch sollten die Gruppen nicht zu groß werden, so dass den Trainer ausreichend Zeit bleibt, um sich individuell um die Kinder zu kümmern.

Die Teilnehmer setzen sich aus der F-Jugend sowie der E-Jugend zusammen.

Konzept

In der Zeit vom 18.10.2021 bis zum 22.10.2021 findet täglich die Ferien-Fußballschule des SC-Lüdenscheid unter der Leitung des Trainerteams der F1 Jugend statt.

  • Das tägliche Training findet jeweils – mit  verschieden Trainings-Schwerpunkten – in der Zeit zwischen 10:00 Uhr – 15:00 Uhr statt.
  • Es ist in zehn verschiedene Einheiten / Übungen und Schwerpunkte aufgeteilt, also in zwei spezielle Einheiten pro Tag, so dass die Kinder unter anderem in den unterschiedlichen Bereichen wie Athletik, Beweglichkeit, Zusammenspiel und dem Torabschluss weitergebildet werden.
  • Auch für die Torhüter stehen Spezialprogramme auf der Tagesordnung, so dass auch wirklich keiner zu kurz kommt. 

Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer bestens gesorgt, denn das gute Netzwerk des Vereins stand parat und konnte auch dieses Mal wieder überzeugen.

So versorgte die Metzgerei Geier – nicht zum ersten Mal – die Kinder und Trainer mit sportlichen Gerichten / Menus zur Mittagszeit.

 

Infrastruktur / Netzwerk

Die gute Infrastruktur unseres Vereins ermöglicht einen reibungslosen Ablauf solcher Veranstaltungen in unserer Arena sowie in unseren eigenen Räumlichkeiten.

Am Unterstand oder auch im Vereinsheim, das über WLAN, Fernseher, PC, Techniktafeln, eine eigene Küche und ausreichend Platz verfügt, konnte gegessen,  gespielt oder Theorieeinheiten durchgeführt werden.  

Mehr als nur Fußball

Die Pandemie hat ganz deutlich gezeigt, welch wichtige Rolle der Sport, und in unserem Land ganz besonders der Fußball, für unsere Gesellschaft bedeutet und welchen wichtigen Stellenwert er einnimmt.

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst 

Neben den vielen Aktionen aus den letzten Wochen und Monaten, wie die Produktion eines eigenen Kinofilmes oder diversen Veranstaltungen wie Museumsbesuchen, etc. – wo wir als Verein gezeigt haben, dass unser Verein viel mehr als nur Fußball ist – sollte und wird der Fokus auf den Sport in unserem Verein immer den Mittelpunkt unserer Bemühungen bilden und niemals vernachlässigt.

Deshalb sind solche Projekte wie dieses auch unabdingbar. Sie sind nur ein kleiner Meilenstein auf unserem Weg sowie bei der Umsetzung unserer sportlichen Ziele und Perspektiven für die Zukunft des Vereins.  An allererster Stelle aber stehen sie für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen.

Eine weitere Vision: „Unser Verein strahlt von innen nach Außen und wir haben noch viel vor!“ 

Solche Aktionen sind nur mit engagierten und gut ausgebildeten Trainern möglich, von denen wir eine Vielzahl im Verein haben, und die uns sowohl perspektivisch als auch sportlich weiter nach vorne bringen. 

Dennoch geht an das Trainerteam – also an unseren Bruno und unsere Kathrin – den sportlichen Leitern unserer F1 ein ganz besonderes Lob, denn neben dem Training und der Organisation waren sie auch für die erfolgreiche Sponsorensuche verantwortlich.

Glückliche Kinderaugen überall

So bekam jeder Teilnehmer noch einen eigenen Ball, ein Shirt. Und eine Geldspende wurde auch noch eingesammelt. Anbei einige Impressionen unserer Ferienfußballschule:

Wir danken in diesem Zusammenhang ganz besonders unseren Sponsoren:

  • Tankstelle Pöckelmann (Bälle)
  • Meister Keizer GmbH (T-Shirts)
  • Privathotels Dr. Lohbeck (Geldspende)

Das Finale / große Ziele


„Wir wachsen an und mit unseren Herausforderungen“

Am letzten Trainingstag der SCL-Fußballschule erhalten die Kinder noch ihre Urkunde und dürfen im Anschluss noch ihre Fähigkeiten direkt am Wochenende bei einem Turnier unter Beweis stellen, bei dem unter anderem die Teams des 1.FC Köln, Borussia Mönchengladbach,  Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, etc. antreten.

Einige unserer Camp-Teilnehmer aus dem Jahrgang 2013 treffen in der Gruppenphase übrigens auf die Teams des FC Brügge, FC Schalke 04 und den SC Verl. 

Wir wünschen viel Erfolg und eine tolle, unvergessliche Woche.

NUR DER SCL!!

Kommentare 1

  1. B. Mai

    Klasse Aktion. Aussergewöhnliches Engagement. Die Kids werden es danken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.