C1- gewinnt letztes Heimspiel des Jahres vs. JSG Lennestadt/Laki (4:0)

28. November 2021

#Überzeugende Leistung#

#Team als entscheidender Faktor#

#Erster Saisontreffer für Akin Eryilmaz#

#C1 kann auch zu Null#

#Breite Brust zum Hinrundenausklang#

Überzeugende Leistung

Zu einem überzeugenden 4:0 Erfolg kam die C1 am 10. Spieltag der Bezirksliga Staffel 5, obwohl der Anpfiff zunächst noch in den Sternen lag. Am Vorabend hatte es geschneit, noch in den frühen Morgenstunden wurde eine geschlossene Schneedecke am Wehberg ausgemacht. Milde Temperaturen und der eine oder andere Sonnenstrahl ließen aber das Eis schmelzen und ein gefahrloses Spiel zu. Der Ordnungsdienst in Person von Jugendvorstandsmitglied Toni Vasilev trug wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Alle Eltern, Fans und Verantwortliche des SC, die das Gelände betraten, waren im Besitz der erforderlichen Nachweise. Wirklich vorbildlich, wie die Sicherheit aller Beteiligten durch den umsichtigen Einsatz des SCs durch die Verantwortlichen am Wehberg momentan gewährleistet wird.

Zum Spiel:

Bereits in der 3. Minute ging der SC in Führung. Der aufmerksame Mittelfeldakteur Nick Schramm hatte mit guter Ballan- und Mitnahme den Raum für einen mustergültigen Pass auf Selo Yilmaz geschaffen. Nach Vollsprint über die rechte Außenbahn vollendet Selo trocken ins lange Eck zum 1:0. Die SG blieb aber durch Konter gefährlich. Zweimal konnte die Abwehr um Innenverteidiger Kerem Tanriverdi und Keeper Constantin Mühlhoff gerade noch den Ausgleich verhindern. In letzter Minute der ersten Spielhälfte setzte Kapitän Jan Wozke mit aller Konsequenz nach. Die SG kam den Ball nicht von der Grundlinie weg. Goalgetter Ogulcan Oguz, der zuvor eine gute Einschussmöglichkeit liegen ließ, war von außen einrückend auf den Punkt genau zur Stelle. Mit dem linken Fuß setzte er den Nachschuss unhaltbar neben den linken Pfosten. Dem Treffer folgte der Pfiff zur Pause durch den souverän leitenden Schiedsrichter Naser Salijaj.

 Das Team als entscheidender Faktor

Im Vorfeld hatte es Umstellungen der vermeintlichen Stammformation gegeben. Trainer Hassan El Mourabit forderte: „Lasst euch den Sieg heute nicht nehmen. Wir haben noch brennende Spieler auf der Bank!“ Und in der Tat brachten die Einwechslungen noch einmal einen Schub in die Reihen der aufopferungsvoll kämpfenden Spieler des SC. Sturmspitze Akin Eryilmaz brach mit seinem ersten Saisontreffer den Widerstand der Gäste, nachdem sich Stürmer Ayub Umakhanov sehr stark an der Außenlinie durchgesetzt hatte. Da, wo ein Stürmer stehen muss, staubte Akin  zum 3:0 in der 49. Minute ab. Den Endstand besorgte Diulde Barry mit seinem Sonntagsschuss ins linkere obere Eck, ohne dass der Gäste-Keeper den Hauch einer Chance hatte. Und wie das Team funktioniert: Jeder Treffer wurde mit einem Rudelauflauf von der Bank begleitet. So sieht Freude aus, die durch starken Zusammenhalt noch einmal potenziert wird. Mit dem heutigen Erfolg besiegelte die C1-Jugend des Sportclubs den 5. Tabellenplatz in der noch laufenden Hinrunde. Unerwartet schloss der SC am 10. Spieltag auf das obere Tabellenquartett auf. Nur noch ein Punkt trennt die C1 vom Ortsnachbarn am Nattenberg.

C1 kann auch zu Null

Mit 26 erzielten Treffern stehen zwar die drittmeisten erzielten Tore der Bezirksligastaffel 5 zu Buche, aber eben auch 20 Gegentreffer. „Da haben wir heute einen entscheidenden Schritt nach vorn gemacht“, resümierte das Trainerteam in der Analyse des heutigen Spieltages. „Durch das Spiel in die Spitze, das Trainingsschwerpunkt der vergangenen Woche war, haben wir mehr Spieler in Ballnähe. Das kommt der Mentalität der Spieler zugute, die es lieben, sofort ins Gegenpressing zu gehen, wenn der Ball im Aufbauspiel verloren geht. In der Vergangenheit wurde viel mit langen Schlägen gearbeitet, wodurch zweite Bälle oft beim Gegner landeten und uns verwundbar gemacht haben. Die Spielanlage haben wir heute deutlich verbessert. Das Mittelfeld hat sehr früh gestört, die Innenverteidigung um Karim Lawan hat im zweiten Spielabschnitt alles abgeräumt. So erklären wir uns die Tatsache, dass wir heute keinen Gegentreffer zugelassen haben“, räumt das Trainertrio ein. Ein sehr ansehnlich und in spielerischer Hinsicht eines der besten Saisonspiele, so lautete das Fazit am heutigen Tage.

Breite Brust zum Hinrundenausklang

Mit breiter Brust geht es nun gegen den letzten Gegner nach Ennepetal, wobei das Team das Soll bereits übererfüllt hat. Ein gelungener Abschluss wäre ein letzter Punkt im Jahr 2021.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.