SC-C1 glücklich über ersten Dreier (4:3 – TSV Weißtal)

28. August 2022

#Umakhanov der Schlüsselspieler der Spiels#

#Defensive unter stärkstem Druck nach der Halbzeit#

#Drangphase mit Fortune überstanden#

#Einige Trainingsschwerpunkte in Teilen besser umgesetzt#

#noch Schwierigkeiten mit Faktor U#

Umakhanov der Schlüsselspieler

Der neue Kapitän der C1-Jugend Ayub Umakhanov ging als Matchwinner aus der Partie gegen den TSV Weißtal hervor. Noch am Vorabend wurde er mit großer Mehrheit von seinen Teamkameraden auf der Mannschaftssitzung gewählt. Am gestrigen Spieltag zeigte er sich nun sportlich wie auch verantwortungsbewusst als Vorbild der Bezirksligatruppe des Trainerteams El Mourabit/Aliu/Mai.

Zum Spielverlauf: Eine Schrecksekunde durchfuhr die Gliedmaßen der SC-Gemeinde: Die Innenverteidiger standen auf gleicher Höhe neben der pfeilschnellen Sturmspitze des TSV. Diese überlief die Abwehr und stach zum 1:0 in der 5. Spielminute. 3 Minuten später hatte auch der SC seinen ersten gut durchdachten Angriff. Die Sturmspitzen „holten den Ball ab“, und Haktan Altun konnte nach Doppelpass sein Durchsetzungsvermögen zum Ausgleich zeigen. Aufgrund der gedanklichen Schnelligkeit, die in den ersten Minuten schwächelte, wurde in der Verteidigung umgestellt. Der Gastgeber blieb gefährlich und unterband ein strukturiertes Aufbauspiel. Eine Einwurfsituation für den SC führte zu einem sehenswerten Zuspiel. Und Kapitän Ayub Umakhanov traf zum 1:2 in die Maschen. Mit diesem Ergebnis gingen beide Teams in die Kabinen. Trainer Hassan El Mourabit setzte auf seine starke Bank und den einen oder anderen Trumpf aus den Reihen seiner Ergänzungsspieler.

Defensive unter stärkstem Druck nach der Halbzeit

Nicht zu rechnen war jedoch mit dem erhöhten Druck der Gastgeber durch Einwechselspieler aus den Reihen der Stammelf von Weißtal. Aus disziplinarischen Gründen hatte das Trainerteam auf starke Spieler in Halbzeit 1 verzichtet. Hinzu kam, dass zahlreiche Ausfälle wegen Klassenfahrten kompensiert werden mussten und den TSV schwächten. Und der Einwechsel-Joker auf Seiten der Siegerländer stach. Nicht nur, dass er den 2:2 Ausgleichtreffer markierte. Mehrmals überlief er das Mittelfeld und brachte die SC-Defensive durch kluges Passspiel in arge Bedrängnis. Der Sportclub antwortete mit einem Konter durch den unermüdlichen Kapitän Ayub U. Wie eine „Maschine“ ließ er den ansonsten starken Außenverteidiger im Zweikampf abprallen. Gekonnt hielt er das Gleichgewicht und überwand den ansonsten starken Weißtal-Keeper zum 2:3 (50. Spielminute). Der Torjubel war noch nicht verhallt, und der TUS Weißtal kam zu einem Standard. Der erfolgreich abgeschlossene Abpraller wurde zum 3:3 vom Jubel durch die Heimzuschauer begleitet (51. Spielminute). Nun hatten die Gastgeber ihre stärkste Phase und drängten auf den Siegtreffer. Der SC stand unter einem glücklichen Stern. Der ansonsten fehlerfreie Schiedsrichter Till Wickel der Kategorie „Masterclass“ übersah ein Foulspiel durch den SC an der Strafraumkante. Ein Strafstoß hätte sicher das Genick gebrochen, aber der Pfiff blieb aus.  Nun hatten die Defensivspieler allen voran Felix Sengebusch und auch Anton Anthonipillai immer mehr Arbeit zu leisten. Sie fanden aber immer besser Mittel und Wege, ihre Kontrahenten nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen. Beide Defensivspieler überzeugten durch ihr erfolgreiches Zweikampfverhalten.

Drangphase mit Fortune überstanden

Die Trainerbank zitterte um den ersten Punkt der noch frischen Saison. In der Schlussphase gab es noch einmal einen letzten Freistoß für den SC in der 67. Spielminute. Apti Yourulmaz schoss aufs Tor. Unglaublich die Antizipationsfähigkeit von Ayub U., der nach intensivster Auslastung und abgespulten etlichen Kilometern erahnte, dass dem Keeper der einzige Fehler unterlaufen würde. Der verwandelte Torschuss nach Abpraller brachte letztlich den ersten Dreier der Saison ein. Ayub übernahm Verantwortung und rieb sich in den Schlussminuten an intensivster Abwehraufgaben auf. Die Ergänzungsspieler warfen sich in die Zweikämpe und holten den Sieg.

Einige Trainingsschwerpunkte in Teilen umgesetzt

Verbessert zeigte sich das Bild dem Trainerstab im Vergleich zu den vorangegangenen Spieltagen. Standards wurden besser ausgeführt. So verpufften die Eckstöße nicht einfach so, sondern brachten echte Gefahr vor das gegnerische Tor. Trainingsschwerpunkte im Angriffsverhalten „Ball abholen“ und „Kreuzen“ brachten erste Erfolge.

„Unsere Mannschaft tut sich noch schwer mit dem Faktor „U“. Im Umschaltspiel, z. B. bei zweiten Bällen oder bei Ballverlusten, rücken wir nicht schnell genug auf. So hat der Gegner sehr viel Zeit, gute Pässe vorzubereiten und in die Schnittstellen zu spielen. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir uns hier noch steigern können. Am Montag nehmen wir diese Aufgabe in Angriff“, so Trainer Hassan El Mourabit nach dem Spiel: „Heute waren wir einmal die glücklicheren Sieger, nach den beiden verlorenen Auftaktspielen tut das allen Beteiligten gut. Mit den Ungerechtigkeiten zu leben, auch diese Momente gehören zum Fußball. Wer damit klar kommt, lernt auch etwas für das Leben, denn nach dem Unglück kommt immer auch das Glück.“

Der Mannschaftsabend am gestrigen Freitag hat zur Verantwortung beigetragen, als Team zusammenzuwachsen. Die Spieler haben über Verhalten und Konsequenten intensiv nachgedacht und ein Abkommen geschmiedet. Auch diese Vorgänge gilt es in der heutigen Lage zu stärken, um Jugendliche auf den Weg zur Verantwortungsübernahme zu begleiten. Wir nehmen diesen Auftrag ernst.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.