E1: Das Team hinter dem Team!!

22. November 2022

Auch wir Trainer sagen unseren Eltern „DANKE“ !!

Fußball spielen im Verein, das geht im Kinder- und Jugendbereich immer nur in der Verbindung mit den Eltern.

Ob es um den Kaffee- und Kuchenverkauf am Heimspieltag geht oder die Organisation, wie man zum nächsten Auswärtsspiel kommt, unsere Eltern spielen eine wichtige und tragende Rolle.

Obwohl die Zusammenarbeit und die gute Kommunikation zwischen Verein und Eltern einen wichtigen Baustein darstellt, wird er oft vernachlässigt.

EMOTIONEN ERSCHWEREN KOMMUNIKATION, das kennen alle Trainer und Eltern nur zu gut…

Unsere funktionierende Gemeinschaft fußt daher auf fünf Säulen:

  • Informationen,
  • Transparenz,
  • Verständnis,
  • Akzeptanz,
  • Vertrauen

Bei allem was man sich so vornimmt, bewahrheitet sich das KISS-Motto der Trainer immer wieder: „KISS – Keep It Small and Simple!!“ (Mach´s überschaubar und halt´s einfach)

Bei aller Theorie und Komplexität sind es manchmal die kleinen und einfachen Dinge, die den größten Erfolg zeigen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. 

So stand dieses Mal – ganz einfach – ein „echter Elternabend“ – ohne Kids – an.

Fast alle Familien „bestellten“ so zumindest einen Elternteil ab. In diesen Zeiten, in denen gerade so unfassbar viele Kinder und Eltern krank / angeschlagen sind, spricht allein dieses Ergebnis für sich. Denn nahezu alle Familien waren anwesend. 

Familiäre Atmosphäre, viel mehr als nur Worte: 

Der Lieblingsitaliener der Teamleitung lud zu einem gemütlichen und vor allem leckeren Abendessen ein.

Bis in die späten Stunden genossen alle zusammen einen gemütlichen Abend mit bisweilen auch kontroversen Themen und Informationen, die jedoch der Stimmung nichts anhaben konnten.

Wir haben die aktuelle Halbserie Revue passieren lassen und uns auf die noch anstehenden Aufgaben mit aller Klarheit, Transparenz und Ehrlichkeit zusammen eingeschworen. Wir haben uns auch klar verabredet, um noch offene Punkte zu klären. 

Es ist schön zu sehen, dass die Wertschätzung, der Respekt und die Loyalität in diesem Team zu 100% auf Gegenseitigkeit beruhen respektive von dieser geprägt sind.

Wir werden nun die letzten Wochen dieser Saison zum Jahresende ruhig ausklingen lassen und uns dann zum Start im neuen Jahr für die letzten Monate der E-Jugend wieder vollkommen fokussiert und mit voller Geschwindigkeit präsentieren. Wir werden nach der Pause das nötige Tempo aufnehmen, um die Kinder bestmöglich zu entwickeln und unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

 

Fazit: „Für mich hat der Erfolg, der andere erfolgreich macht.“ (Zitat Hansi Flick)

Das Trainerteam sieht sich als Entwickler. Wir sind keine Ergebnistrainer, sondern Entwicklungstrainer und schon gar keine Kaderplaner, die sich wild und munter bei den anderen Teams bedienen, um jedes Spiel mit 13:0 zu gewinnen. Wir wollen genau die Jungs und Mädels besser machen und entwickeln, die bei uns sind. 

Natürlich stößt man dann auch manches Mal an seine Grenzen. Jedoch kann man diese Grenzen dann auch ein wenig verschieben und das ist dann der viel größere Erfolg. Wir verlieren nicht gern, aber manchmal ist uns ein 3:5 lieber, als ein Spiel 15:1 zu gewinnen, weil genau das für die Entwicklung der Kids einfach sehr viel wertvoller ist.   

In diesem Sinne wünschen wir „Guten Appetit“ auf die Meisterrunde und auf das Pokalfinale im kommenden Jahr. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.