#Ilyas Ansah beim SC Lüdenscheid – als Vorbild heimgekehr#
#Sechs Jahre die Schuhe für den SC geschnürt#
#Besuch am Wehberg keine Überraschung#
#Signiertes Trikot als Highlight für die Kids#
#Der Sportclub ist stolz auf Ilyas Ansah#
Ilyas Ansah beim SC Lüdenscheid – als Vorbild heimgekehrt
In den letzten Wochen sorgte Ilyas Ansah vom Zweitligisten SC Paderborn für großes Aufsehen im Deutschen Fußball. Mehrere Bundesligisten, darunter Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach, Union Berlin und Werder Bremen, haben Interesse an dem großgewachsenen und pfeilschnellen Stürmer signalisiert. Seine sportliche Entwicklung beobachten viele mit Spannung – besonders aber wir beim SC Lüdenscheid.
Sechs Jahre die Schuhe für den SC geschnürt
Denn Ilyas kehrte nun an seine alte Wirkungsstätte zurück. Sechs Jahre lang schnürte er die Fußballschuhe für unseren Verein, bevor er den Sprung in den Leistungsfußball wagte. Auf Einladung seines damaligen Jugendtrainers Hassan El Mourabit besuchte er nun wieder den Wehberg – und begeisterte unsere F-, E- und D-Junioren mit seiner nahbaren, authentisch unnachahmlichen Art. Geduldig beantwortete er Fragen, gab persönliche Tipps und zeigte den Kids, wie es möglich ist, mit harter Arbeit, Disziplin und Leidenschaft den Traum vom Profifußball zu verwirklichen.
„Der SC Lüdenscheid ist mein Heimatverein – hier habe ich gelernt, was Teamgeist, Disziplin und Leidenschaft bedeuten.
Es ist für mich selbstverständlich, etwas zurückzugeben.“ – Ilyas Ansah
Besuch am Wehberg keine Überraschung
Für Hassan El Mourabit war dieser Besuch alles andere als eine Überraschung: „Ilyas war schon immer bodenständig und ehrgeizig – das zeichnet ihn bis heute aus.“ Der Kontakt zwischen den beiden Fußballbesessenen ist nie abgebrochen. Besonders freut es, dass Ilyas auch heute noch regelmäßig seine alten Freunde aus SC-Zeiten trifft, wenn er zum Beispiel seine Familie in Lüdenscheid besucht.
Signiertes Trikot als Highlight für die Kids
Ein besonderes Highlight war das signierte Trikot des SC Paderborn. Das mitbrachte Geschenk wird künftig einen Ehrenplatz im Vereinsheim erhalten. Ein weiteres Versprechen, dass Ilyas eingehalten hat. Mit dem SC Paderborn spielte Ilyas eine starke Saison und verpasste nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga. Zudem gehört er zum Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft – und wir sind sicher: Der Weg für Ilyas ist noch lange nicht zu Ende.
„Seine Einstellung, sein Talent und seine Bodenständigkeit machen ihn zu einem Vorbild für unsere Nachwuchsspieler“, so lautete die Meinung der Gratulanten für die starke Saison des Ausnahmestürmers.
Der Sportclub ist stolz auf Ilyas
Der SC Lüdenscheid ist stolz auf dich, Ilyas! – Wir die Verantwortlichen des Vereins Sportclub Lüdenscheid 1998 e. V. wünschen dir weiterhin alles Gute für deine sportliche und persönliche Zukunft!
Wirklich schöne Fotos, die Ilyas als authentische Person zeigen: Geerdet, heimatverbunden und auf dem Teppich geblieben bei all seinen Erfolgen. Respekt. B. Mai
Das ist doch das schöne an Fußball! Ilyas handelt vorbildlich und vergisst nicht wo seine Wurzeln liegen.Respekt an ihn , dass er den Jungs des Sportclubs ein Treffen ermöglicht!
Theo
Was uns alle interessiert und deshalb die Frage an die damaligen Trainer: War es schon damals deutlich absehbar, dass Ilyas rausragt und diesen „besonderen“ Weg geht oder konnte man es so gar nicht erahnen?
Guten Tag Tim, vielen Dank für deinen Kommentar. Wie bei allen Spielern, die einmal den Sprung in die Profikarriere geschafft haben, ist das nicht vorhersehbar. Ilyas war schon immer etwas schneller als seine Altersgenossen. Er war zu einem frühen Stadium noch nicht viel weiter körperlich entwickelt als andere Spieler. Auffällig war, dass er sich die Aufgaben und Herausforderungen immer sehr genau angeschaut hat. Ich nennen das aufmerksam und fokussiert. Er wollte immer etwas dazulernen, was bei vielen talentierten Spielern leider nicht vorhanden ist, wodurch viele ihr Potential nicht ausschöpfen. Der richtige Zeitpunkt, höhere Liegen anzusteuern wurde aus meiner Sicht gut gewählt. Auch die Entscheidung die schulische Laufbahn konsequent zu Ende zu bringen, waren meiner Ansicht nach ein weiteres Merkmal auf dem Weg zum Erfolg. Mit freundlichen Grüßen