Fußball und NEIN zum Rassismus,
unter diesem Motto startete am Wochenende vom 22.02. bis 23.02. der Soho-Cup, ein Junioren Hallen-Turnier des Ausrichters SC Lüdenscheid 1998 e.V.
Da leider der FLVW den gesamten Bezirksliga-Teams die Teilnahme an den derzeit laufenden Hallen-Kreis-Meisterschaften verwehrt hatte, wurde mit der Organisation des Turniers durch Gaetano Stillavato und Hassan El Mourabit eine Alternative geschaffen, um den Jugendteams einen würdigen Abschluss der Hallensaison zu bieten.
Zu Beginn des Turniers gab es eine emotionale Ansprache gegen Rechtsextremismus gefolgt von einer Schweigeminute für die Opfer des Anschlags in Hanau aus der vergangenen Woche.
Der SC Lüdenscheid, der seit vielen Jahren für gelebte Integration, klare Wertevorstellungen und Toleranz steht, richtete hier eine unmissverständliche Botschaft an alle Teilnehmer und Zuschauer des Jugendturniers „Nein zu Rassismus, ja zur Vielfalt und Respekt!“.
Sportlich war hochklassiger Fußball auf insgesamt 4 Turnieren zu erwarten. Gespielt wurde in der Halle am Bergstadt-Gymnasium mit einer Rundumbande. Pokale gab es in jeder Altersklasse vom 1. bis zum 3. Platz. Für Essen und Getränke war bestens gesorgt. Somit waren ausgezeichnete Rahmenbedingungen für temporeiche und spannende Spiele geschaffen.
Angereist waren Teams vom Hombrucher SV, FC Iserlohn, Wuppertaler SV, Westfalia Herne, SpVg Hagen 11, RSV Hückeswagen, TuS Plettenberg, FSV Werdohl, SC Plettenberg, FC Remscheid 09, Hastener TV, FSV Witten, SG Balve-Garbeck, FC Brünninghausen, ESG 99/06, SV Wacker Obercastrop, SVG Neuss-Weißenberg, die Sportfreunde Gerresheim und die Teams aus der städtischen Nachbarschaft Rot Weiß Lüdenscheid, LTV 1899, TSV Lüdenscheid und natürlich die Teams des gastgebenden SC Lüdenscheid 1998 e.V.
Den Beginn am Samstag machten die Junioren der Altersklasse U11. Hier setzte sich der FC Iserlohn im Finale gegen den FC Remscheid mit 2:1 durch. Platz 3 belegten die Jungs vom Nattenberg, Platz 4 ging nach Werdohl.
Nachmittags waren die U15-Kicker an der Reihe. Hier ging der Turniersieg an das Remscheider Team vom Hastener TV, die die Mannschaft der SpVg Hagen 11 im Finale mit 7:6 bezwang.
Der Sonntag war dann der D- und C-Jugend vorbehalten. Den Beginn machten die Kicker der Altersklasse U12/13 – die Goldrunde gewann Westfalia Herne vor SCL 2 und 3 und FSV Werdohl. Die Silberrunde konnte der Wuppertaler SV vor dem SC Plettenberg, dem SCL 1 und TSV Lüdenscheid für sich entscheiden.
Den Abschluss des Turniermarathons bildeten letztlich die Teams der Altersklasse U14. Im Finale konnte sich hier die Kicker vom SV Wacker Obercastrop gegen den TSV Lüdenscheid mit 3:2 knapp behaupten. Im Spiel um den 3. Platz verlor der Gastgeber SCL im Neunmeter-Schießen mit 4:5 gegen die Vertretung der SVG Neuss-Weißenberg.
So gingen 2 Tage voller Fußball, Spannung und Emotionen in der Bergstadt erfolgreich zu Ende.
An dieser Stelle bedankt sich der SC Lüdenscheid 1998 e.V. bei allen angereisten Teams, ehrenamtlichen Helfern und Schiedsrichtern, die dieses Turnier erst möglich gemacht haben.
Text: Klauke/Altuntas/Unger