Fair bleiben, liebe Eltern! Damit Fußball Freude bleibt.

2. April 2023

Faszination Fußball / Faszination Emotionalität:

Fußball fasziniert Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. Die Begeisterung und Unbeschwertheit der Kinder ist in jeder Partie am Spielfeldrand unmittelbar spürbar. 

Hier lernen die (eure) Kinder fürs Leben.

Kein Aprilscherz:

Am gestrigen Tage wurde es in dem ein oder anderen Spiel mal wieder hitzig und wir halten dieses leider für keinen Aprilscherz! 

Trainer, Schiedsrichter, sogar Kinder werden Spieltag für Spieltag angegangen. Die Reflektion des eigenen Fehlverhaltens oder das Eingestehen eigener Fehler der Eltern und-/ oder Kinder auf und neben dem Platz spielt leider kaum mehr eine Rolle. 

Ergebnisse werden nicht auf sportlicher und objektiver Basis bewertet, sondern schuldige gesucht, anstatt anderen Teams, Kindern und Eltern sowie Verantwortlichen Respekt zu zollen und seine eigene Leistung in den Fokus zu nehmen und ehrlich zu sich selbst zu sein und sich selbst zu bewerten. 

Deshalb wollen wir noch mal an das Wesentliche erinnern:

Basics / Grundlagen:

Fair Play und Respekt – die Grundlagen des Fußballs – erfahren die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes spielend. Die Erwachsenen, vor allem die Eltern, nehmen dabei eine wichtige Vorbildrolle ein: Mit ihrem Verhalten auf dem Sportplatz beeinflussen Eltern und Trainer*innen das künftige Verhalten der Kinder.

 

Ohne Eltern geht es nicht – seid euch also Eurer Verantwortung bewusst:

Fußball-Eltern investieren sehr viel Zeit in den Sport ihrer Kinder. Sie sind mit Emotionen und Leidenschaft bei der Sache. Für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz gebührt ihnen ein ganz besonderes Lob. Klar, dass Eltern auf die Leistung ihres Kindes stolz sein möchten.

Aber nicht jedem wird das Talent eines Marco Reus oder einer Sara Däbritz in die Wiege gelegt. Und Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport, der auch die Anerkennung der Leistung der Anderen auf und neben dem Platz erfordert.

Hinterfragt euch selbst:

Immer daran denken:

  • im Mittelpunkt stehen / steht das Wohl der Kinder und ihre Freude am Fußball,
  • die Erwachsenen – also IHR –  sind / seid für sie Vorbilder,
  • dieser Verantwortung müssen wir uns alle immer bewusst sein,
  • auch und gerade am Spielfeldrand.

 

Kommentare 3

  1. B. Mai

    Ein wichtiger Hinweis von Fairplay als Grundgedanken für den Fussballsport. Es gibt sehr gute Anregungen durch den DFB. Ich bin ein Fan der Ampelkarten. Grün -Gelb-Rot. Mögen die grünen Gedanken stets im Überhang bleiben.

  2. Melanie Samsel

    Ich bringe meinen Sohn öfters zum Fußball Hallentraining. Dabei geht es manchmal unter den Eltern auch nicht fair zu. Daher finde ich es gut, an die Grundlagen des Sports erinnert zu werden.

  3. Alex Zaraki

    Ich habe meinem Sohn einen Fußball zum Bedrucken geschenkt. Seitdem ist er verrückt nach dem Sport und streitet sich oft mit seinen Kameraden. Vielleicht macht es durchaus Sinn, ihm Fairplay beizubringen, um die Freude langfristig zu erhalten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.